Saisonal Kochen

Das Kochen im Rhythmus der Jahreszeiten schont die Umwelt und sorgt für mehr Geschmack auf dem Teller.

Das hat einen einfachen Grund: Wenn heimische Lebensmittel direkt aus der Region bezogen werden, besteht keine Notwendigkeit, sie um die halbe Welt zu transportieren.

Saisonal einzukaufen bedeutet zudem, Lebensmittel zum Höhepunkt ihrer natürlichen Reife zu verarbeiten – was zwangsläufig in intensiveren Aromen resultiert. Und damit besser schmeckt.

In Zeiten allgegenwärtiger Verfügbarkeit erfordert saisonales Kochen Lernbereitschaft und Disziplin: zu verlockend sind oft die ersten Erdbeeren aus Marokko im März oder der erste Spargel aus Spanien im Februar.

Dabei ist das regionale Angebot an Lebensmitteln in unseren Breiten das ganze Jahr über groß, es hilft uns letztendlich dabei, abwechslungsreicher zu essen und unseren kulinarischen Horizont zu erweitern.

Mein Saisonkalender und mein saisonaler Newsletter helfen dabei.

Einstieg

Der Saisonkalender bietet einen Überblick, wann welches Lebensmittel – egal ob Gemüse, Obst, Fisch, Wild oder Kräuter – Saison hat. Er hilft dabei, saisonal passend zu kochen. Die Rezepte korrespondieren mit der jeweiligen Jahreszeit und bieten Inspiration.

Saisonkalender

Winter-Rezepte

Wintergrillen

EINMACHkalender

INKLUSIVE KOSTENFREIEM E-BOOK

Saisonalen Newsletter abonnieren?

Immer am ersten Wochenende eines jeden Monats erscheint mein saisonaler Newsletter. Darin sage ich Dir, welche Lebensmittel gerade Saison haben und gebe Dir viele saisonale Rezeptideen an die Hand, die Dir das Kochen im Einklang mit den Jahreszeiten leichter machen.

21.000 Leser haben den Newsletter bereits abonniert.

Was in den Monaten Saison hat

Im Folgenden gebe ich Dir einen Überblick, welches Gemüse, Obst oder Kräuter in welchem Monat Saison hat. Dazu findest Du dort noch passende Rezepte und Inspirationen. Der Bereich befindet sich im Aufbau.

WILLST DU WIE 22.000 ANDERE LESER
MEINEN NEWSLETTER ABONNIEREN?

JETZT ANMELDEN
Kein Spam! Versprochen!
Ich gebe Deine Daten niemals weiter. Informationen zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.