Von der Moral - Alfons Schuhbeck wirbt für McDonald'sEs gibt Momente, in denen ich die Welt nicht mehr verstehe. Und dann gibt es diese seltenen Begebenheiten, in denen mich eine irritierende Leere erfüllt und nur noch ratlos den Kopf schütteln lässt. Letzte Woche war einer dieser Momente, als mir Herr Schuhbeck einen Burger von McDonald’s entgegenhielt.

Moment? Etwa DER Alfons Schuhbeck? Der Sternekoch? Der, der in sämtlichen Kochsendungen gesunde, ausgewogene Ernährung herauf- und herunterpredigt? Der beim Überraschungsmenü von Lanz kocht! Esspapier und Marshmellows gerne einmal als „Schmarrn“ bezeichnet? Der uns Woche für Woche predigt, man müsse sich nicht wundern, krank zu werden, wenn man all diesen Schmarrn regelmäßig in sich hineinstopft?

Genau der.

Gerade erst hatte ich mir begeistert den zweiten Teil seiner „Welt der Gewürze“ gekauft, ein wirklich tolles Buch, in dem man ihn auf seiner Reise von Marrakesch bis in den Orient begleitet. Und nun verspüre ich wenig Lust, das Buch weiter zu lesen. Vielmehr verspüre ich Lust, das Buch (und meine beiden anderen Schuhbeck Kochbücher) weit weg zu legen, ähnlich wie das Jutta geht.

Ich habe per se nichts gegen McDonald’s – ich bin dort ganz selten auch einmal auf einen schnellen Burger anzutreffen.

Was mich an dieser Sache aber aufregt, ist die offensichtliche Janusköpfigkeit des Herrn Schuhbeck. Das eine Gesicht predigt gesunde, ausgewogene Ernährung, das andere wirbt für Big Rösti und Coca Cola. Das passt nicht zusammen und entbehrt jeder Moral. Herr Schuhbeck hat für mich an Glaubwürdigkeit verloren. Noch schlimmer wiegt da die Tatsache, dass er sich als Wiederholungstäter entpuppt und scheinbar nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Bleibt nur zu hoffen, dass durch seine Vorbildfunktion und seinen Ruf als Gallionsfigur des gesunden Essens nicht zu viele Personen so beeinflusst werden, dass ein Mittagessen bei McDonald’s ein wenig besser gegen das eigene Gewissen gerechtfertigt werden kann.

Schade, Herr Schuhbeck. Sie haben heute einen Fan verloren.

 

Weitere Auseinandersetzung mit dem Thema: