Wien ist eine Reise wert – kulturell wie kulinarisch. Aus zwei Besuchen habe ich ein paar Orte zusammengetragen, die mich mit gutem Essen begeistert oder verwöhnt haben.

An dieser Stelle danke ich Katharina Seiser von Herzen, die mir viele der unten aufgeführten Adressen empfohlen und damit meinen zweiten Wien-Aufenthalt sehr bereichert hat.

Unsere Grundversorgung in der Ferienwohnung gelang gut über den Karmelitermarkt im zweiten Bezirk.

Letzte Aktualisierung: 12.06.2022

Frühstücken in Wien

Meine Frau liebt ein gutes Frühstück. Und es ist auch wahrlich schön, den Tag bei milder Sonne in einem Café zu beginnen, dem bunten Treiben gelassen zuzusehen und die eine oder andere Köstlichkeit zu genießen.

Besonders genossen haben wir das Frühstück in der Meierei im Stadtpark, die morgens mehrere Speisen oder ganze Frühstücksmenüs bietet. Dazu kommen die schöne Atmosphäre, der exzellente Service und die ruhige Lage im Stadtpark. Die Meierei bietet auch eine gute Mittags- und Abendkarte auf Bib-Gourmand-Niveau mit vielen Wiener Klassikern. Reservierung empfohlen.

Gut gefrühstückt haben wir zudem bei Joseph Brot: guter Kaffee, gute Backwaren – alles Bio, ungezwungen, gemütlich. Joseph Brot hat mehrere Filialen über Wien verteilt, nicht alle führen auch ein Bistro.

Gute Bäckereien in Wien

Wenn wir den Tag in der Ferienwohnung begannen, holte ich Brötchen und Brot von lokalen Bäckereien. Die omnipräsenten Ketten haben wir gemieden, stattdessen kauften wir unser Brot bei der Bäckerei Öfferl. Diese bietet auch einen guten Kaffee, sollte man für den Heimweg eine kleine Stärkung benötigen.

Die oben schon erwähnte Bäckerei Joseph Brot ist ebenso eine gute Bezugsquelle.

Katharina empfahl mir zudem noch die Bäckerei Gragger, die ich aber nicht aufsuchte.

Fine Dining in Wien

Vor zwei Jahren besuchte ich bei meinem ersten Wien-Besuch das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Steirereck. Heinz Reitbauers Küche begeisterte mich, weshalb ich einen Besuch uneingeschränkt empfehlen möchte. Wie oben schon erwähnt lohnt sich ebenso ein Besuch am Abend in der Meierei, die zum Steirereck gehört und von derselben Küche betrieben wird. Meinen Bericht findest Du hier.

Ebenso lohnend ist Wiens einziger Dreisterner, das Restaurant Amador. Juan Amadors Küche brilliert seit vielen Jahren auf höchstem Niveau und hat viele Signature Dishes hervorgebracht, die es weltweit zu Bekanntheit gebracht haben, unvergessen ist mir seine geeiste Beurre Blanc mit Haselnuss und Austern. Meinen Bericht findest Du hier.

Daniel Waschnig Photography

Weitere spannende Adressen:

  • Restaurant Mraz & Sohn, zwei Michelin-Sterne
  • Restaurant Tian, ein Michelin-Stern, rein vegetarische Küche

Eine Reservierung mit großzügigem Vorlauf ist bei allen Restaurants empfehlenswert.

Klassische Wiener Küche

Meinen Kindern wollte ich die klassische Wiener Küche etwas näher bringen. Im urig-gemütlichen Restaurant Rebhuhn aßen wir ein formidables Wiener Schnitzel mit famoser Pannade, dazu Erdäpfel-Mayonnaise-Salat und einen wunderbar angemachten grünen Salat mit Kürbiskernöl. Auch die Rindssuppe mit Frittaten und Fleischstrudel war äußerst schmackhaft.

Gute Wiener Würstel, die dort ja Frankfurter heißen, haben wir bei “Alles Wurscht” am Börseplatz gegessen.

Außerdem:

  • Restaurant Schubert, viele Gemüse-Gerichte und Wiener Klassiker, etwas gehobener
  • Restaurant Brösl, Wohlmutstraße, sehr saisonal, viel Gemüse
  • Wiener Würstelstand in der Pfeilgasse
  • Nicht so klassisch wienerisch, aber gut: Döner Brutal in der Gumpendorfer Straße

Hinweis: Diese Liste stellt natürlich nur einen Ausschnitt dar und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.