Laden...
Spargel2019-04-21T07:47:46+02:00

ALLE SPARGEL-REZEPTE

Wenn die Spargelsaison beginnt, so ist das ein sicheres Zeichen, dass der Sommer nicht mehr fern ist. Und es bedeutet, dass ich bis zum Johannistag am 24. Juni viel Spargel essen werde.

Oft gestellte Fragen

Kann ich Spargel fermentieren?2019-04-21T07:45:07+02:00

Ja. Ich fermentiere Spargel gerne milchsauer, füge also auf das Eigengewicht des (geschälten) Spargels 2% Salz hinzu, vakuumiere alles und lasse den Spargel 8 Tage fermentieren.

Kann ich Spargel roh essen?2019-04-21T07:44:41+02:00

Weißer und grüner Spargel kann roh verzehrt werden, z. B. als Spargelsalat.

Wann hat Spargel Saison? Und wie lange?2019-04-21T07:43:54+02:00

Die Spargelsaison beginnt im April und endet am 24. Juni, dem Johannitag. Danach sollte kein Spargel mehr gegessen werden, damit sich die Pflanzen für das nächste Jahr erholen können.

Auch vor April sollte auf Spargel verzichtet werden, bei diesem Gemüse handelt es sich um ein starkes Saisonprodukt.

Muss ich grünen Spargel schälen?2019-04-21T07:43:26+02:00

Nein. Grüner Spargel besitzt eine Sollbruchstelle. Ich biege die Stange, bis sie von alleine bricht. Den unteren Teil verwende ich für einen Fond, den oberen verarbeite ich.

Wie gare ich weißen Spargel am Schonendsten?2019-04-21T07:43:00+02:00

Am besten wird Spargel sous-vide oder im Dampfgarer gegart. Dabei behält er seinen Biss und verliert weniger wertvolle Inhaltsstoffe als beim Garen im Wasser, von ich dringend abrate.

Über die verschiedenen Garmethoden habe ich hier einen Artikel geschrieben.

WILLST DU WIE 22.000 ANDERE LESER
MEINEN NEWSLETTER ABONNIEREN?

JETZT ANMELDEN
Kein Spam! Versprochen!
Ich gebe Deine Daten niemals weiter. Informationen zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.

Titel

Hallo!

Ich bin Uwe und habe immer Hunger. Und wenn ich nicht gerade esse, denke ich meist über Essen nach.

HIGHFOODALITY ist ein Foodblog für gehobene Küche und kulinarische Geschichten. Seit 2009.

Nach oben