Laden...
Praktikum im Restaurant Sosein: Berichtsheft2018-09-27T05:55:00+00:00

PLÖTZLICH STERNEKÜCHE

Ende 2016 nahm ich all meinen Mut zusammen und verbrachte zwei Wochen als Praktikant in der Küche des Restaurants Sosein in Heroldsberg.

„Ist unsere Gesellschaft so weit, Einfachheit als eine Form von Schönheit anzuerkennen“ fragt Felix Schneider und beschreibt damit einen wesentliches Element der Philosophie des Restaurant Sosein in Heroldsberg, einem Vorort Nürnbergs. Die Küche des Sosein ist eine puristische Produktküche, sehr regional und folgt der „Zwangsläufigkeit der Natur“. Bereits bei meinem ersten Besuch faszinierte mich diese Art und Weise zu kochen und ließ mich seither nicht mehr los. Das Team des Sosein verbringt einen signifikanten Teil seiner Zeit mit dem Sammeln von Zutaten in der Natur sowie der Konservierung und Verarbeitung dieser Produkte.

Möglichst viele Komponenten eines Gerichts sind selbst hergestellt oder werden von fränkischen Manufakturen bezogen, von Produzenten, die mit Leidenschaft für das stehen, was sie tun. Ende 2016 nahm ich all meinen Mut zusammen und begann ein zweiwöchiges Praktikum in der Küche des Sosein. Eine Zeit, die mich nachhaltig prägte, immer noch prägt, die hinsichtlich Intensität und Belastung sicher zu den Phasen gehört, die nicht immer innerhalb meiner Komfortzone stattfanden. Aber außerhalb dieser Zone entsteht etwas Magisches, entsteht Lernen, entsteht Fortkommen. Was ich erlebt und gelernt habe, habe ich hier aufgeschrieben.

DIE ESSENZ DER DINGE

Im Frühsommer 2018 begleitete ich Felix Schneider erst in den Wald und dann in die Küche. Entstanden ist ein Film über die Philosophie des Sosein als eine Hommage an die Schönheit und die Schätze der Natur.

Kamera und Ton: Stefanie Kretsch, Peter Falkenberg

PRAKTIKUM-TAGEBUCH

Zwei Wochen Praktikum, 3.000 Bilder, 80 Seiten Mitschrift im Notizbuch. Mein Tagebuch.

VOM BLÜHEN UND SPRIEßEN

Im Frühjahr 2018 begleitete ich das Team des Sosein in die Natur, um die ersten Boten des neuen Jahreszyklus zu sammeln und zu verarbeiten. Eine Reise durch die Schönheit der Natur im Frühling.

Hopfensprossen

Hopfensprossen gehören zu den vergessenen Gerichten fränkischer Küche. Mit Thomas Prosiegel war ich auf den Hopfenfeldern.