Wohlschmeckende alkoholfreie Mixgetränke sind schwer zu finden. Erst recht, wenn sie nicht vollkommen süße, fast klebrige Saft-Sirup-Mischungen sein und vielleicht sogar noch stilvoll aussehen sollen. Der Machagata Mamai ist optisch gar nicht als alkoholfrei zu erkennen – leicht spritzig und im Champagnerglas serviert könnte er auch gut als ein Champagner-Drink durchgehen.

Das Beste aber ist: Er schmeckt auch noch hervorragend. Die Süße ist sehr dezent, stattdessen spielen feine Bitter-Töne von Jasmintee und Tonic um die herbe Säure des Cranberrysafts. Etwas Holunderblütensirup steuert nicht nur die Süße sondern auch florale Noten bei.

Machagata Mamai

Das Originalrezept benutzt Sirup, Saft und Tee zu gleichen Teilen. Mir persönlich war das immer noch zu süß, deshalb habe ich die Mischung leicht abgewandelt.

Rezept

Adaptiert nach einer Rezeptur von Arnd Henning Heißen, Shochu Bar, Berlin.

Zutaten:

  • 10 ml Holunderblütensirup
  • 20 ml Cranberrysaft
  • 20 ml Jasmintee (stark und gut gekühlt)
  • Tonic Water zum Auffüllen

Zubereitung:

1. Sirup, Saft und Tee im Rührglas auf Eis kalt rühren.

2. In ein vorgekühltes Champagnerglas abseihen.

3. Mit Tonic Water auffüllen.