Als Silvester wie alle Jahre wieder die Korken knallten, fiel mir auf, dass mein letzter Post zu einem Champagner-Cocktail schon eine kleine Ewigkeit her ist. Schade eigentlich – denn es gibt da einige auch weniger bekannte gute Kandidaten. So zum Beispiel der Big Apple. Calvados und Haselnuss-Likör gehören nicht gerade zu den Zutaten, die ich häufig vermixe. Sie passen aber wunderbar zusammen und geben so dem Schaumwein eine harmonische und leicht süße geschmackliche Grundlage. Die Muskatnuss verleiht dem Drink noch ein wenig Pepp. Wer das nicht mag, nimmt ersatztweise gemahlenen Zimt – passt perfekt zu Apfel.

Adaptiert nach einer Rezeptur aus “The Bubbly Bar” von Maria Hunt, 2009

Rezept

Zutaten:

  • 15 ml Calvados
  • 15 ml Haselnuss-Likör
  • Champagner / Schaumwein zum Auffüllen
  • 1 hauchdünne Scheibe Apfel
  • etwas frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung:

1. Calvados und Haselnuss-Likör in eine vorgekühlte Cocktailschale geben.

2. Mit gut gekühltem Champagner auffüllen, Apfelscheibe auf den Drink gleiten lassen und etwas Muskatnuss darüber reiben.

Big Apple