“Wein & Gemüse” von Manuela Rüther und Sebastian Bordthäuser [Rezension]

Was Manuela Rüther anpackt, hat Hand und Fuß. In der Vergangenheit konnte ich mich immer blind auf ihre Rezepte verlassen, das Ergebnis waren stets wohlschmeckende Gerichte mit dem einen oder anderen kleinen Kniff, der einen Aha-Moment auf die Zunge zauberte.

Nun hat sich Manuela Rüther mit dem Sommelier Sebastian Bordthäuser zusammengetan und mit „Wein & Gemüse“ ein Kochbuch herausgebracht, das sich der Verbindung vegetarischer Gerichte und guter Weine widmet, ein guter Ansatz, denn „mit einem Salat allein wird man keine Freunde finden“, wie im Buch augenzwinkernd kundgetan wird.

Zudem haben sich die beiden eine echte Marktlücke ausgeguckt: während der Markt mit Wein-Empfehlungen zu Fleisch- und Fischgerichten voll ist, sucht man ein gutes Werk zu vegetarischen oder veganen Gerichten vergeblich.

Das Buch beinhaltet 60 Gemüse-Rezepte mit passenden Wein-Empfehlungen, völlig frei jeglicher Dogmatisierung und stoischer Verkopftheit, die mit Weinpublikationen oftmals einhergeht.

Sebastian Bordthäuser erklärt nachvollziehbar und macht Mut, sich dem Thema Wein vorbehaltlos selbst zu widmen, auch, selbstbewusst Weine zu eigenen Gerichten und Speisen auszusuchen. Gut ist in erster Linie was schmeckt.

Die Ausbildung erfolgt durch gut geschriebene und einfach verständliche Hintergrundberichte sowie einfacher Tacho-Piktogramme zu jedem Rezept, die dem Leser eine schnell und einfach erfassbare Vorstellung geben, welcher Typ Wein – von Weiß bis Rot, von süßlich bis trocken – zum jeweiligen Gang passt.

Die 60 Rezepte drehen sich um verschiedene Gemüse-Sorten, von Artischocken, Auberginen, Bohnen, Mangold bis hin zu Rüben, Topinambur und Zichoriengewächsen liefert Manuela Rüther viele Anregungen.

Das Buch eignet sich für Leute, die gerne Gemüse essen, schon immer mehr über Wein erfahren wollten und gerne Wein zum Essen trinken – nach der Lektüre wird diese Aufgabe sicher einfacher fallen und Hürden niedriger erscheinen.

Ein schönes Buch!

“Wein & Gemüse“ von Manuela Rüther und Sebastian Bordthäuser
2017, Fackelträger Verlag GmbH, Köln
ISBN 978-3-7716-4687-5

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN?
Ich benachrichtige Dich gerne bei Neuerscheinen eines Artikels unkompliziert per E-Mail - zudem kannst Du Dir meine E-Books kostenfrei herunterladen.
JETZT ANMELDEN
Kein Spam! Versprochen!
Ich gebe Deine Daten niemals weiter. Informationen zu Datenschutz, Analyse und Widerruf.

Hinterlasse einen Kommentar

Leave A Comment