Ab und an darf ein Drink auch gern mal etwas leichter sein und muss nicht mit einer hohen Dosis einer Spirituose aufwarten. Der Bamboo Cocktail ist ein herrlich frischer, ziemlich trockener und leicht aromatischer Drink. Die 1:1 Mischung aus trockenem Sherry und trockenem Wermut wird durch ein paar Dashes Orange Bitters abgerundet.

Manche Rezepturen fügen noch Angostura Bitters hinzu, die dem Drink dann natürlich eine andere Farbe geben. Ich belasse es lieber beim klaren Drink, nehme aber noch ein wenig Triple Sec dazu – das macht den Drink nur einen Hauch süßer und betont die dezente Orangennote.

Rezept

Adaptiert nach einer Rezeptur von Louis Eppinger, Grand Hotel Yokohama, ca. 1890.

Zutaten:

  • 45 ml trockener Sherry (Fino oder Manzanilla)
  • 45 ml trockener Wermut
  • 1 BL Triple Sec Curacao
  • 2 Dash Orange Bitters

Zubereitung:

1. Alle Zutaten zusammen mit Eis im Rührglas ca. 30 Sekunden kalt rühren.

2. In ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen.

3. Mit einer Zitronenzeste garnieren