Aquavit gilt nicht gerade als gut mixbare Spirituose. Der skandinavische Kümmelbranntwein hat ein durchaus polarisierendes Geschmacksprofil, das nicht ausschließlich von Kümmel sondern unter anderem auch von Fenchel, Koriander und Dill geprägt wird. So sind die Cocktailrezepte mit Aquavit eher eine Seltenheit – nicht jedem Barkeeper fällt zu Aquavit spontan ein leckeres Rezept ein. Robert Hess’ “Trident” aus Aquavit, Cynar, Dry Sherry und Peach Bitters ist vielleicht noch das bekannteste.

Der Norwegian Wood ist auch nicht spontan entstanden sondern wurde tagelang von Jeffrey Morgenthaler perfektioniert. Sein Justieren und Korrigieren hat sich aber gelohnt – ein komplexer und aromatischer Drink, in dem der Aquavit erkennbar aber eben nicht dominant ist.

Norwegian Wood

Rezept

Adaptiert nach einer Rezeptur von Jeffrey Morgenthaler, Portland, Oregon.

Zutaten:

  • 30 ml Aquavit
  • 30 ml Apple Brandy
  • 25 ml roter Wermut
  • 10 ml Chartreuse (gelb)
  • 1 dash Aromatic Bitters

Zubereitung:

1. Alle Zutaten im Rührglas auf Eis ca. 30 Sekunden kalt rühren.

2. In ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen.

3. Mit einer Zitronenzeste aromatisieren.