Sonntag, 10.07.2016, 17 Uhr. Während die Spieler der beiden Finalmannschaften beim Anschwitzen ackern, befinden wir uns beim Anfeuern. Ich habe ein paar Grill-Rezepte für einen gediegenen (Fußball-)Grillabend herausgesucht.

Anzeige. Dieser Artikel beinhaltet Werbung (Was bedeutet das?).

War das eine Aufregung! Nach 18 Elfmetern und einer gehörigen Portion Nervenkitzel hatte ich kurz nach Mitternacht eine Dusche nötig. Aber so muss Fußball sein: Spannend, leidenschaftlich, nervenaufreibend und unvorhersehbar.

Für Sonntag scheinen die Wettervorhersagen Richtung Sommer zu tendieren. Das ist gut, lässt sich doch die freie Zeit am Wochenende für ein Grillprojekt nutzen. Ob nun für Dich als Fußball-Fan oder reiner Grill-Liebhaber, hier kommen ein paar Inspirationen für ein schönes Wochenend-Projekt (Wie wäre es z. B. mit ein paar Tapas vom Grill?).

Was kommt bei mir auf den Grill?

Für das Wochenende haben sich einige Freunde angekündigt. Neben einer Portion Pulled Pork für meine Pulled-Pork-Burger mit Krautsalat (natürlich nur mit den Brioche Burger Buns) freue ich mich ganz besonders auf ein Ochsenkarree, das ich im Ganzen zubereiten und mit Navetten-Püree sowie mit roter und gelber Bete servieren werde.

Das Pulled Pork räuchere ich für 14 bis 16 Stunden im Wassersmoker (eine detaillierte Anleitung dazu folgt in Kürze), während das Ochsenkarree “nur” etwa 4 Stunden brauchen wird, um eine Kerntemperatur von 57 °C zu erreichen. Nach dem Anbraten lasse ich das etwa 3 kg schwere Stück bei 120 °C in der indirekten Zone des Grills garen, um es am Ende des Garvorgangs in einer gusseisernen Pfanne mit Nussbutter zu arrosieren.The Gaucho Burger mit Chimichurri

Was ich Dir empfehlen kann

Auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich mich an Burgern langsam aber sicher satt gesehen und gegessen habe, so eignen sich diese doch vorzüglich für einen Grillabend. Die Buns lassen sich gut vorbereiten, die Pattys ebenso. Ich empfehle Dir also den “Giant Goat” mit Zwiebel-Chutney und Ziegenkäse, den Gaucho-Burger mit saftigem Rindfleisch und viel Chimichurri oder einen Ćevapčići-Burger mit viel Ajvar.

Wenn Du es etwas aufwändiger magst, und Dich auch nicht von oben erwähntem Pulled Pork abschrecken lässt, so hätte ich noch Pancetta-Zucchini-Röllchen mit Kartoffelgratin und Pflaumenchutney, Flanksteak, brasilianische Picanha, Ribs mit Bourbon-Cassis-BBQ-Sauce oder ein Rinderfilet im Kaffee-Rub für Dich.

Alle meine Grillgerichte findest Du hier.

Schöne Mitbringsel und Salate

Du bist am Sonntag eingeladen? Du sollst einen Salat oder Beilagen mitbringen? Dann habe ich ein paar Vorschläge, die sich vom Nudelsalat-Einerlei abheben:

Mehr Salate findest Du hier.

Was andere Nationen auf den Grill packen

Für eBay habe ich im Rahmen der Europameisterschaft den Blick auf die Grills nach Island, in die Türkei, Kroatien, Italien und Spanien gerichtet – was dabei herauskam, kannst Du hier nachlesen:

Viel Spaß beim Grillen!

Werbehinweis

Der Artikel wurde im Rahmen einer Kooperation mit eBay erstellt. Im Artikel werden Artikel auf der eBay-Webseite verlinkt.