Ja, ich bin etwas spät dran. Dennoch: momentan bastle ich an kleinen Beeten, die ich mit Mieze-Schindler-Erdbeeren bepflanze. Vogel-und Schneckenschutz inklusive, in bester Hoffnung, dass die Späternte ein paar Versucherle mit sich bringt.

Mit anderen Gärtnerversuchen hatte ich bisher weniger Glück, unsere Setzlinge wurden zu 90% von Schnecken oder Vögeln aufgefressen. Aller Anfang ist schwer – und so lernen wir auch in Sachen Gärtnern in diesem Jahr hinzu. Wenigstens scheinen sich die Tomaten wohlzufühlen, die wir im Bereich des ehemaligen Sandkastens unter einem Spielhaus eingepflanzt haben. Für das nächste Jahr braucht es Frühbeete, die werde ich wohl im Herbst basteln. Vielleicht versuche ich mich auch an einem kleinen Gartenhäuschen, mal sehen.

Die kommende Woche habe ich noch folgende Einmach-Rezepte für Euch:

Essensplan für die Kalenderwoche 23

Montag

Mittags: Hühnchen vom Grill, Erbsenpüree, frische Erbsen und Radieschen, reduzierte Geflügelbrühe
Abends: Brotzeit, grüner Salat mit Holunder-Vinaigrette

Für die Holunder-Vinaigrette verwende ich statt Zucker Holunderblüten-Sirup. Im Salat selbst machen sich sehr gut eingelegte oder auch frische Holunderblüten. Ich nehme einen zarten, knackigen Kopfsalat, dazu Radieschen, Schnittlauch und eingelegte Schnittlauchknospen-Kapern.

Dienstag

Mittags: Tom Kha Gai, thailändische Hühnersuppe mit Kokosmilch
Abends: Brotzeit, Hummus

Mittwoch

Mittags: Spaghetti Cacio e Pepe
Abends: Kartoffeln aus dem Ofen mit Kräuterquark, danach Joghurt mit gezuckerten Erdbeeren

Donnerstag

Mittags: Zweierlei vom Spargel mit Erdbeeren und Rucola
Abends: Reisbrei mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Freitag

Mittags: Zitronenrisotto mit Portwein-Zwiebeln
Abends: Brotzeit, marinierter Feta
Wochenendbier: Landbier, Orca Bräu, Nürnberg
Wochenendcocktail: Monaco Friar (Scotch, Benedictine, Aromatic Bitters)

Den Feta mariniere ich in einer Vinaigrette aus Olivenöl, etwas Honig, Thymian, klein gehackten schwarzen Oliven, confiertem Knoblauch und Schalotten.

Samstag

Mittags: Gegrilltes Rinderfilet mit Erdbeersauce
Abends: Sandwiches mit hauchdünn aufgeschnittenem, übrigen Rinderfilet, Sauerkraut und Senfmayonnaise

Rinderfilet, Erdbeersauce

Sonntag

Mittags: Gedämpfter Spargel, Salzkartoffeln, gekochter Schinken, braune Butter, Schnittlauch
Abends: Brotzeit, Spargelsalat aus den übrigen Spargelstangen

Spargelzeit ist bis zum Johannitag Ende Juni, und zum Saisonabschluss muss es nochmals gedämpfter Spargel mit Kartoffeln, Schinken und brauner Butter sein.