Bevor ich mit meinem Essensplan für die kommende Woche starte: Danke für die vielen positiven Rückmeldungen zum Essensplan-Artikel in der letzten Woche! Ich setze die Idee gern in Serie und veröffentliche zukünftig einmal in der Woche meinen Plan.

Dabei interessiert mich: ist der Sonntag für Euch als Veröffentlichungstag geeignet oder wünscht Ihr Euch einen anderen Tag? Zum Beispiel kurz vor dem Wochenende? Gebt mir gern eine Rückmeldung in den Kommentaren!

Was gerade Saison hat

Der Frühling steht in den Startlöchern, und damit neigt sich die eher karge, kohlige Winterzeit eher dem Ende entgegen. In meinem Saisonkalender findet sich eine Übersicht, welches Obst und Gemüse wann Saison hat – vielleicht bietet das zusätzliche Inspiration für die Wochenspeisekarte.

Darüber hinaus zeigt mein Einmachkalender, wann im Jahr welche Köstlichkeiten zu Leckereien verarbeitet und konserviert werden sollten.

Zum Saisonkalender
Zum Einmachkalender
Zu den Frühlings-Rezepten

Gemeinschaft virtuell an Ostern schaffen

Ostern wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage anders ablaufen müssen. Dennoch lässt sich innerhalb von Freundeskreisen und Familie Gemeinschaft schaffen: verbunden über Videotelefonie-Systeme werden wir ein gemeinsames Osterkaffeetrinken abhalten.

Technisch ist das nicht schwer zu realisieren, von FaceTime über Zoom gibt es genug Software, die eine Übertragung einfach möglich macht.

Essensplan für die Kalenderwoche 15 (06.04. – 12.04.2020)

Ich versuche, mehrheitlich vegetarisch zu kochen. Mittags koche ich, abends gibt es Brotzeit. Typischerweise besteht diese immer aus selbst gemachtem Brot und wechselnden Salaten. Im Garten ist bereits der erste Schnittlauch erntereif, so dass wir in der letzten Woche immer wieder Schnittlauchbrote genossen: Brot, Butter, Schnittlauchröllchen und Salz – so gut!

Dazu gibt es wenig Käse, machmal geräucherte Bratwürste und Meerrettich, Essiggemüse, Kräuterquark, Hummus, Guacamole und Gemüse, hier am liebsten Gurke und Kohlrabi, oft aufgeschnitten und leicht gesalzen. In Essig und Öl marinierte Zwiebelringe esse ich hin und wieder ganz gerne, ebenso hauchdünn aufgeschnittenen, selbst gemachten Schinken.

Montag
  • Mittags: Brotsuppe nach Andreas Caminada
  • Vorbereiten: Brotteig ansetzen
  • Abends: Brotzeit, Karotten-Apfel-Salat mit gerösteten Kürbiskernen

Die Brotsuppe besteht aus einer kräftigen Rindsbouillon, Walnuss-großen Stücken frischen Brotes, die in die dampfende Suppe gegeben werden, dazu eingelegte oder angeschwitzte Schalotten und dünne Frühlingszwiebelringe. Ein Rezept aus Andreas Caminadas Buch „Meine einfache Küche“ (Affiliate-Link! Was bedeutet das?).

Dienstag
  • Mittags: Winter-Caponata mit Wirsing, Polenta
  • Zwischendrin: Brot backen
  • Abends: Brotzeit, Sellerie-Apfel-Salat mit Walnüssen
Mittwoch

Die Bìgoli in Salsa sind eine venezianische Pasta-Spezialität. Wer mag, macht die Nudeln selbst. Der Sugo besteht aus Zwiebeln, Weißwein und Sardellen. Mjamm!

Donnerstag
  • Mittags: Bärlauchcrèmesuppe
  • Zwischendrin: Brotteig ansetzen
  • Abends: Pizza Bianca, belegt mit Coppa und Mozzarella

Die Pizza Bianca wird ähnlich wie eine Focaccia gebacken, heiß aufgeschnitten und sofort belegt, so dass der Mozzarella beginnt, zu zerlaufen…

Karfreitag
Ostersamstag

Mein Sohn war im letzten Jahr bei einem Outdoor-Wochenende mit Übernachtung im Wald. Währenddessen wurden Brennnesseltriebe gesammelt und zu einer Kartoffel-Brennnessel-Suppe über dem Feuer verarbeitet. Die Suppe hat er sich unter der Woche gewünscht, und jetzt ist die Zeit, um junge Triebe zu sammeln – eine Outdoor-Aktivität, die ich mit meinem Sohn am Samstagfrüh machen werde.

Ostersonntag
  • Frühstück: Brioche backen
  • Mittags: Rouladen mit Rahmkohlrabi und Polenta
  • Abends: Brotzeit mit Eiern, dazu gemischten grünen Salat

Der nächste Essensplan erscheint nächsten Sonntag. Bleibt gesund bis dahin!