Bedingt durch geschlossene Schulen und Home-Office koche ich momentan anders als in den Zeiten vor der Corona-Pandemie. Es gibt für meine Familie jeden Tag ein warmes Mittagessen, abends Brotzeit mit wechselnden Salaten.

Ich versuche dabei, das Kochen in meinen Arbeitsalltag zu integrieren. Mit einer Stunde Mittagspause ergibt sich eine natürliche Begrenzung möglicher Gerichte: das Essen sollte innerhalb von 60 Minuten gekocht und gegessen werden können. Daneben kaufen wir momentan nur einmal in der Woche ein, um den Kontakt mit anderen Menschen so weit wie möglich zu reduzieren. Wir bleiben zu Hause, unser Beitrag zu #flattenthecurve.

All das erfordert – wie bei meinen Supperclubs – Planung, um sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Einmal in der Woche erstelle ich einen Essensplan, der drei Dinge vereinfacht:

  • Ich muss mir keine Gedanken machen, was ich heute koche – das habe ich bereits definiert. Das entspannt.
  • Der Plan erlaubt mir eine gute Vorbereitung: Vorarbeiten lassen sich einfach einplanen (z. B. Kichererbsen einlegen, Teige ansetzen…). Die Ernährung wird reichhaltiger und damit gesünder.
  • Der Einkaufszettel ist schnell fertig.

Den Essensplan für die kommende Kalenderwoche möchte ich teilen. Vielleicht finden sich darin Inspirationen für den eigenen Essensplan.

Essensplan für die KW 14, 30.03.2020 – 05.04.2020

Montag (30.03.): 

Dienstag: 

Mittwoch: 

  • Mittags: Schnitzel mit Ofenkartoffeln, Gurkensalat
  • Untertags: Brot backen
  • Abends: Brot, gemischter Salat mit Gurken, Karotten und gerösteten Kichererbsen

Donnerstag: 

Freitag: 

Samstag:

Sonntag (05.04.):